Heute möchte ich Ihnen von unserer Tätigkeit in der Fachgruppe berichten. So hatten wir, wie jedes Jahr im Juni, Gartenberatungen geplant.
Es sind allerdings aus zeitlichen und organisatorischen Gründen nur zwei Termine zustande gekommen.
Die Gartenberatung im Kleingartenverein Spallart wurde am 24. Juni bei schönem Wetter durchgeführt.
Ein Großteil der Gaten Besitzer war anwesend und gegenüber den Fachberatern sehr aufgeschlossen.
Das zeigt, dass diese Beratungen sich zu einer beliebten Einrichtung entwickelt haben.
Unsere zweite Beratung diesmal ausnahmsweise am 1. Juli war für den Kleingartenverein Rosental geplant und fiel wortwörtlich ins Wasser.
Ausgerechnet von 09:00 bis 11:00 goss es in Strömen, um dann kurz nach 11:00 aufzuklaren und mit einem schönen Nachmittag aufzuwarten. Dagegen ist man machtlos, außerdem blieben auch die Gartenbesitzer zuhause.
Für das kommende Jahr nehmen wir eben einen neuen Anlauf für diese wichtige Aufgabe.
Mit unseren Beratungen kommen wir also sehr gut an. Da wir immer auch unsere Neulinge mitnehmen, und für sie das Gesehene und Gehörte ungemein lehrreich ist, so sind wir überzeugt, dass wir “Die Fachberater“ auch in Zukunft mit unserem Wissen überzeugen können.
Auch Termine zu Sitzungen der Landesfachgruppe wurden wahrgenommen. Dabei ging es um BIO Diversitäten im Kleingarten so wie Apfel und Birnen Sorten früher und heute.
Da sind auch immer ein paar interessante Sachen dabei.
Soviel zu einigen unserer Aktivitäten, doch nun zu anderen Tätigkeiten.
Ein wenig Zeit durften wir unseren eigenen Gärten widmen. Bedingt durch das warme bis tropische Wetter und die geringen Regengüsse, ist unser Wasserverbrauch sicherlich schon etwas angestiegen.
Trotzdem sind Rasenschnitte nötig. Das Aufkommen an Schnittgut ist groß. Doch mit Mulchen unter unseren Hecken oder bei Baumscheiben kann auch dieses nutzbringend verwendet werden. So wird das wertvolle „Düngematerial“ nicht an die Biotonne verschwendet.
Zudem sind auch schon die ersten Ernteerträge von Erdbeeren, Ribiseln und Kirschen eingebracht und verarbeitet. So haben wir vieles schon erledigt.
Freuen wir uns auf die nächsten schönen Tage, und lassen wir es uns bis zu den kommenden Arbeiten im Garten gut gehen.
Schließlich haben wir Urlaubszeit.
Eine schöne und erholsame Zeit und kommen sie gesund durch den Sommer.
Das wünschen ihnen die Fachberater.
wm